STREAMVALLEY´S MAGIC LAURENT DNA-VP
"Jackson" Zuchtbuchnummer XVII/13/963
HomeNewsÜber michAustralian ShepherdFotogalerieKontakt / Links
Was ist Brachyurie?
MDR1-Defekt
Was ist HD?
Was ist ED?
Was ist OCD?
Was ist Patella?
Was ist prcd-PRA?
Was ist HSF4 (HC)?
Was ist CEA?
Was ist MH?
Was ist Brachyurie?

Brachyurie (Stummelrute)

Hunde unterscheiden sich in ihrem Aussehen sehr stark voneinander, sei es in der Farbe des Fells, deren Haarlänge oder auch der Länge der Rute. Vielen Hunderassen verleiht gerade die Länge der Rute ihr charakteristisches Aussehen. 
 
Das Kupieren eines Hundes ist in Deutschland seit 1998 verboten. Ausnahmefälle sind medizinische Gründe. Auch das Ausstellen solcher Tiere ist laut Tierschutzhundeverordnung seit 2002 nicht mehr erlaubt. Die DNA-Analyse erlaubt nun den Nachweis, ob die Stummelrute eines natürlichen Ursprungs ist.
 
Die Anlage für die Brachyurie wird in diesen Rassen dominant vererbt. Eine Kopie des Allels für die Stummelrute reicht bereits aus, um dieses Merkmal zur Ausprägung zu bringen. Das Vorhandensein von zwei Brachyurie-Allelen (Homozygot) ist letal während der Embryogenese. Daher ist die Größe des Wurfes bei einer Verpaarung zweier stummelschwänziger Hunde verringert im Vergleich zu einer Verpaarung zweier langschwänziger Hunde.
 
Es wurden sechs weitere Rassen untersucht, bei denen jedoch die oben genannte Mutation nicht mit dem Auftreten einer Stummelrute korreliert war. Es liegt hier sehr wahrscheinlich eine andere Mutation ursächlich vor. Dies sind:
Boston Terrier, English Bulldog, King Charles Spaniel, Miniature Schnauzer, Parson Russell Terrier, Rottweiler.


Quelle: www.laboklin.de






HomeNewsÜber michAustralian ShepherdFotogalerieKontakt / Links